Biographie


Mein erstes Instrument (eine diatonische Handharmonika von Hohner, Modell Club II) spielte ich im Alter von 6 Jahren und konnte daran anschließend einige Jahre Bühnenerfahrung im Handharmonika-Orchester von Helmut Gackstatter in Weil im Schönbuch sammeln – bei dessen Bruder Erwin Gackstatter erlernte ich dann noch das Schlagzeug spielen, und durfte daher sogar Hubert Deuringer (dem aus Funk und Fernsehen bekannten Akkordeon-Virtuosen) am Schlagzeug begleiten.

Im Alter von 15 Jahren begann ich dann mit Akkordeon und Keyboard-Spielen, dazu kam mit 16 Jahren die E-Gitarre. Ferner wurde ich aktives Mitglied im Musikverein Wendlingen-Unterboihingen und erlernte dort auch das Saxofon spielen.

Mit 17 Jahren Auftritt am Schlagzeug mit der 5 Mann Band “Flamingos” danach spielte ich Solo-Gitarre in der 5 Mann Band “Seven Crown” (mit Sängerin), anschließend Keyboard und Saxofon in der 5 Mann Band “Railway-Station”, und weiter als Keyboarder bei der 4 Mann Band “Golden Eagles”.

Weiter ging es mit dem Trio “Rythas-Combo” und 15 Jahre (davon 10 Jahre mit Wolfgang Schölzel an der Gitarre) mit dem Trio “Happy Sound” als Keyboarder.

Ab ca. 1992 dann als “Alleinunterhalter Joachim Kilian”, mittlerweile nur noch “JoKi” genannt.

2007 erfolgte dann noch eine Ausbildung auf der “steirischen Harmonika” bei Udo Schlecht in der bekannten Steirerschule in Bonlanden, der größten deutschen privaten Harmonikaschule überhaupt.

Heute habe ich mich auf das Spielen mit Keyboard und Gesang spezialisiert, trete aber auch seit 2008 mit Wolfgang Schölzel als Duo “Happy Sound” auf.

Zusätzlich trete ich noch mit Akkordeon und steirischer Harmonika in kleineren Rahmen auf (auf Wunsch auch ohne Verstärker), das heißt Akkordeon und steirische Harmonika pur.